Das richtige Katzenfutter

Das Futter für Katzen sollte immer individuell auf Alter und Besonderheiten der Katze abgestimmt sein. So benötigt eine reine Wohnungskatze in der Regel weniger Energie als eine Freigängerkatze, die zudem meist draußen auch noch Mäuse und Vögel verspeist.

Feuchtfutter oder Trockenfutter?
Generell gilt: Katzen vertragen beides gleich. Aber auch eine Kombination von Feucht- und Trockenfutter ist problemlos möglich. Inzwischen bieten jeder Supermarkt und auch Tierfuttershops beide Produktarten an. Sollte man nur Trockenfutter bereitstellen sollte immer ein Napf mit frischem Wasser danebenstehen. Katzen vertragen keine Kuhmilch, deshalb sollte davon Abstand genommen werden. Trockenfutter bekommt man in den verschiedensten Preiskategorien. Es gibt schon für Kitties spezielles Futter, für Senioren, für übergewichtige Katzen, für Katzen mit hohem Energiebedarf und für Wohnungskatzen. Das Futter sollte also immer individuell auf die Katze abgestimmt sein. So beugt man Krankheiten und Übergewicht vor. In manchen Fällen muss man eine Katze zu genügend Trinken animieren, denn ansonsten können sie auf Dauer Probleme mit den Nieren bekommen.

Wie bringt man in Erfahrung, welches Futter geeignet ist?
Am besten stellt man seine Katze einem Tierarzt vor, da man ja eh die notwendigen Impfungen dort machen lässt. Im Rahmen dessen kann man den Tierarzt ansprechen, welches Futter am geeignetsten ist. Andere Informationsquellen für Futter findet man auch im Internet oder man lässt sich in einem Tiershop beraten. Letztendlich ist es recht einfach mit wenig Aufwand die richtige Art von Futter für die eigene Katze ausfindig zu machen. Katzen fühlen sich nur fit und unternehmungslustig, wenn sie das richtige Futter erhalten, denn Katzen sind gerne mal mäkelig.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Website.

Kommentar hinterlassen

Du musst eingeloggt sein um kommentieren zu können.

Powered by WordPress | Designed by: All Premium Themes Online. | Thanks to Top Bank Free Premium WordPress Themes, wordpress themes 2012 and Premium Themes
SEO Suchmaschinen Optimierung